Gesundheits-Qigong Workshops in Ballenstedt

Tagesplan

Eröffnung:

19.10.2019 um 19:30 (Einlass ab 19:00)

 

Gesundheits-Qigong-Workshop Großer Tanz:

19.10.2019: 8:30 bis 18:00, mit einer Mittagspause von 12:30-14:00

20.10.2019: 8:30 bis 18:00, mit einer Mittagspause von 12:30-14:00

 

Gesundheits-Qigong-Workshop Sechs Ausrufe:

21.10.2019: 8:30 bis 18:00, mit einer Mittagspause von 12:30-14:00

22.10.2019: 8:30 bis 17:00, mit einer Mittagspause von 12:30-13:30

 

Extra-Workshop für Parkinson-Patienten und Parkinson-Ärzte:

20.10.2019: 9:00 bis 17:00, mit einer Mittagspause von 12:00–15:00

 

Veranstaltungsort: Großer Ziegenberg 1, 06493 Ballenstedt

e-Mail: info@tcm-berlin.eu

Postanschrift: Herr Genyou Fu, Shaolin Dacheng Gesundheitszentrum Berlin GmbH, Potsdamer Allee 119, 14532 Stahnsdorf

Telefon: 03329-6983056 (Montag bis Freitag 9:00-17:00)

Fax: 03329-6983055

Schriftliche Voranmeldung wird erbeten.

Wir helfen Ihnen gern bei der Unterkunftbuchung in unsere Partner-Hotels.

 

Preise:

Workshop Großer Tanz: regulär 220 Euro / ermäßigt 200 Euro

Workshop Sechs Ausrufe: regulär 220 Euro / ermäßigt 200 Euro

Beide Workshops zusammen: regulär 400,00 Euro / ermäßigt 360 Euro

Extra-Workshop für Parkinson-Patienten und Parkinson-Ärzte: 300,00 Euro

Mittagsessen an Veranstaltungstagen sind im Preis inklusiv.

Ermäßigte Preise gelten für Mitglieder der veranstaltenden, beauftragten und unterstützenden Vereins.

 

Da Wu (Großer Tanz) und Liu Zi Jue (Sechs Ausrufe) gehören zu den neuen Trainingsmethoden, die vom Zentrum für Gesundheits-Qigong des Nationalen Hauptsportamtes Chinas ins Leben gerufen wurden. Die Workshops richten sich an Teilnehmer mit Interesse an Qigong, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Praktizierende in entsprechenden Heilberufen.

Das Da-Wu-Training beruft sich auf die Dokumente des Altertums zum „Großen Tanz“. Es wird Wert gelegt auf das Beugen, Strecken und Drehen aller Körpergelenke. Die Übung ist ein Tanzunterricht für die Gelenke mit eleganten, leicht erlernbaren Bewegungen und für alle Menschen geeignet. Sie dient der Abwehr der Krankheiten, der Abhärterung des Körpers und der Verlängerung des Lebens.

Liu Zi Jue ist eine Gruppe traditioneller Übungen für Gesundheitspflege, deren Schwerpunkt auf kontrollierter Atmung liegt. Es reguliert das Aufsteigen und Abfallen des Qi, der Lebensenergie, innerhalb des Körpers und beschäftigt sich mit den damit verbundenen Methoden zur Ein- und Ausatmung durch verschiedene Mundformen. Liu Zi Jue hilft, die Energie und die Funktionen der inneren Organe ins Gleichgewicht zu bringen. Die leicht zu erlernenden Übungen sind sicher und zuverlässig, und daher für Personen aller Altersgruppen und in unterschiedlichem Gesundheitszustand geeignet.

 

Der Extra-Workshop für Parkinson-Patienten und Parkinson-Ärzte ist speziell gegen Parkinson-Symptome entwickelt. Er beinhaltet eine Serie von Qigong-Bewegungen, die einen langen historischen Hintergrund mit reichen kulturellen Konnotationen hat und auf Parkinson-Symptome ausrichten. Das Programm wurde von renommierten Gesundheits-Qigong-Experten untersucht und bewertet. Es ist leicht zu erlernen, einfach zu üben, sicher, effektiv und kostengünstig. Die langfristige Wirkung des Programms zur Linderung der Parkinson-Symptome wurde durch Studien bestätigt. Nicht nur die Testdaten der Studien, sondern auch die positiven Rückmeldungen der Teilnhmer haben den Erfolg des Programms bewiesen. Frau Prof. Liu, Xiaolei, eine Expertin in diesem Bereich und die Leiterin des staatlich geförderten Wissenschaftsprojekts Gesundheits-Qigong gegen Parkison-Symptome, wird den Workshop leiten.

 

Liu Xiaolei

Frau Liu Xiaolei ist als Professorin in der Falkutät für traditionelle Sportarten an der Sportuniversität Beijing tätig. Sie widmet sich der Forschung über die Anwendung der traditioneller chinesischer medizinischer Sport im Bereich nichtübertragbaren chronischen Krankheiten. Seit 2015 hat sie großen Erfolg in der medizinischen Anwendung des Gesundheits-Qigong bei Parkinson-Patienten.

Frau Liu beschäftigt sich seit 21 Jahren mit professionellem Wushu-Training und seit 6 Jahren mit Qigong-Training. Sie ist Wushu-Weltmeisterin und Gesundheits-Qigong-Weltmeisterin. Ihr wurde das 7. Duan (Grad) des Gesundheits-Qigong verliehen. Sie ist auch eine Trainerin für die nationale Gesundheits-Qigong-Mannschaft.

 

Lei Bin

Herr Lei Bin ist als Professor im Wushu-Institut an der Sportuniversität Wuhan tätig. Er hat traditionelle chinesische Medizin mit Schwerpunkt Orthopädie systematisch studiert und Approbation erhalten. Zugleich ist er Kommiteemitglied im Verband für Chinesisches Gesundheits-Qigong, Mitglied des Graduierungsgremiums für Chinesisches Gesundheits-Qigong, Schiedsrichter für internationales Gesundheits-Qigong, staatlich anerkannter Gesundheits-Qigong-Trainer und Mitglied im Wushu-Verband der Chinesischen Assoziation der Sportwissenschaft. Ihm wurde das 7. Duan (Grad) des Gesundheits-Qigong verliehen.

Zu seinen Fachbereichen gehören u.a. Theorie und Methode der traditionellen chinesischen Gesundheitspflege. Nicht nur in China, sondern auch in den ganzen Welt widmet sich Herr Lei der traditionellen chinesischen Gesundheitspflege und dem Gesundheits-Qigong.

 

Veranstalter:

Internationaler Gesundheits-Qigong-Verband

Nationales Hauptsportamt Chinas

Chinesisches Gesundheits-Qigong-Verein

Beauftragte:

– Wushu und Gesundheits-Qigong Euasien e.V.

– Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan

– Shaolin Dacheng Gesundheitszentrum Berlin GmbH

Mit freundlichen Unterstützungen von

– Yang Sheng Akademie Bad Sachsa

– International Yang Sheng Federation

– China Stammtisch „Kimbo Burg“

– Wen Wu School